Sonntag, 8. August 2010

Aktualisierter Reiseplan

Änderungen:
Der Termin für die Reise wurde festgelegt und der Reiseverlauf angepasst.
Informationen für die Flugbuchung stehen in einem extra Eintrag.


Reiseverlauf

Sa 8. Januar 2011. Tag 1 Flug nach Japan

Abflug Deutschland

So 9. Januar 2011. Tag 2 Ankunft in Kyoto

Ankunft in Osaka. Abholung am Flughafen und Fahrt zum Hotel in Kyoto.

Übernachtung in Kyoto

Mo 10. Januar 2011. Tag 3 Kyoto

Die alte Kaiserstadt Kyoto ist der ideale Ort um eine Japanreise zu beginnen. Wir besichtigen am ersten Tag Tempel im Ostteil der Stadt (Higashiyama). Die Tempel und Gärten schließen 17 Uhr, im Winter z.T. schon 16 Uhr. Der späte Nachmittag und Abend kann für erste Souvenireinkäufe oder zum Erholen vom Jetlag genutzt werden.

Kiyomizudera

Am zweiten Montag im Januar ist der Tag der Volljährigkeit, seijin no hi, an dem alle, die im vergangenen Jahr 20 geworden sind, den Eintritt ins Erwachsenenleben feiern. An dem Tag wird die traditionelle Kleidung getragen, wir werden also viele hübsch gemachte junge Frauen in Kimono sehen.


Seijin no hi

Übernachtung in Kyoto.

Di 11. Januar 2011. Tag 4 Kyoto

Geführte Tour durch den Kaiserpalast in Kyoto (auf Englisch, ich kann bei Bedarf übersetzen). Nach der Tour fahren wir ins Nishijin Textilzentrum, wo die traditionelle Herstellung von Kimonostoffen demonstriert wird. Einmal stündlich gibt es eine Kimonoschau. Wer will, kann auch selber einen Kimono anprobieren (mit vorheriger Anmeldung).


Danach geht’s weiter zum Kinkakuji (Goldener Tempel) oder zur Nijojo (Burg mit Nachtigallboden).

Kinkakuji

Optional am frühen Abend: Furoshikikurs


Übernachtung in Kyoto

Mi 12. Januar 2011. Tag 5 Nara

Tagesausflug nach Nara.

Spaziergang durch den Nara Park zum Tempel Todaiji. Besichtigung des Todaiji, dem größten Holzgebäude der Welt mit der größten bronzenen Buddhastatue der Welt. Weiter zum Kasuga Taisha Schrein mit tausenden Laternen.

Übernachtung in Kyoto

Todaiji

Do 13. Januar 2011. Tag 6 Himeji

Optionaler Halbtagesausflug nach Himeji, wo wir die größte und schönste original erhaltene Burg Japans besichtigen. (Im Moment wird die Burg renoviert, sie ist aber trotzdem für Besucher geöffnet.)


Rest des Tages in Kyoto steht zur freien Verfügung. Empfehlung: Besuch im Kyoto Handicraft Centre und Yuzen Gallery.

Wer will, kann an dem Tag mit dem Shinkansen nach Hiroshima und Miyajima fahren.

Übernachtung in Kyoto

Fr 14. Januar 2011. Tag 7 Koyasan

Ein weiteres Highlight und meiner Meinung nach ein absolutes Muss auf jeder Japanreise: Die Tempelstadt Koyasan auf einem Bergplateau unweit von Kyoto, wie vieles andere auf der Reise UNESCO Weltkulturerbe. Wir durchlaufen die Stadt angefangen am Daimon (Großes Tor) im Westen, über Kongobuji, durch den großen Friedhof mit uralten Zedern bis zum Okunoin im Osten.

Übernachtung im Tempel in Koyasan.


Sa 15. Januar 2011. Tag 8 Koyasan

Buddhistische Morgenzeremonie im Tempel.

Reise nach Tokyo mit dem Shinkansen.

Übernachtung in Tokyo

So 16. Januar 2011. Tag 9 Tokyo

Schon am ersten Tag in Tokyo erwartet uns ein ganz besonderes Highlight: wir fahren nach Asakusa ins Amuse Museum zur Boro Ausstellung. Diese fantastische Ausstellung fand im letzten Winter als Sonderausstellung statt und ist nun Dauerausstellung. Im Amuse Museum gibt es zusätzlich zu den Dauerausstellungen sehr gute Sonderausstellungen, im Moment über „Tsugaru Nanbu Sashiko Kimono“, leider nur bis November. Aber auch im Januar wird es sicher eine interessante Sonderausstellung geben.

Danach Besichtigung des Sensoji Tempels, Tokyos ältestem Tempel, direkt neben dem Museum.

Nachmittags fahren wir zum Meiji Jingu Schrein, mit etwas Glück sehen wir eine japanische Hochzeit.

Anschließend wahlweise Spaziergang durch Harajuku und Shibuya zur belebtesten Kreuzung der Welt oder Flohmarkt.

Übernachtung in Tokyo.

Mo 17. Januar 2011. Tag 10 Tokyo

Morgens machen wir uns auf den Weg zum Fischmarkt Tsukiji. Wer die Tunfischversteigerung sehen will, muss sehr früh aufstehen und ein Taxi nehmen. Aber auch 8 Uhr ist es noch interessant auf dem Fischmarkt. Nach einer Tour durch die Händlerhallen mit allerlei Meeresgetier nehmen wir unser Frühstück auf dem Fischmarkt ein – natürlich Sushi. Als Frühstück vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber frischer kann man Sushi kaum bekommen.


Anschließend Spaziergang über die Rainbow Bridge nach Odaiba, mit phantastischem Blick über die Tokyo Bay, zurück mit der Metro.


Weiter gehts nach Shinjuku ins Metropolitan Government Building. Von der Aussichtsplattform aus kann man bei guter Sicht (im Januar fast immer) den Fuji sehen.

Den Nachmittag verbringen wir in verschiedenen Stoff- und Handarbeitsläden, die es in Shinjuku reichlich gibt.

Übernachtung in Tokyo.

Di 18. Januar 2011. Tag 11 Kamakura

Tagesausflug nach Kamakura am Pazifik. Besichtigung des Daibutsu (Großer Buddha) und Hasedera Tempel. Danach Schlendern durch die sehr schöne Einkaufsstraße, wo es u.a. einen tollen Papierladen für alle Scrapbooker unter Euch gibt.

Übernachtung in Tokyo.

Hasedera

Mi 19. Januar 2011. Tag 12 Hakone

Tagesausflug nach Hakone mit Bootsfahrt, Seilbahnfahrt, schwarzen Eiern und Aussicht auf den Fuji.

Übernachtung in Tokyo

Do 20. Januar 2011. Tag 13 Nikko

Optionaler Tagesausflug nach Nikko. Besichtigung der Tempelanlagen (UNESCO Weltkulturerbe). Wenn es das Wetter erlaubt, fahren wir nachmittags in den Nikko Nationalpark zum Chuzenji-See und den Kegon Wasserfällen.

Übernachtung in Tokyo

Fr 21. Januar 2011. Tag 14 Tokyo International Great Quilt Festival 2011

Endlich! Zum krönenden Abschluss der Reise gehts zum Quilt Festival, das am 21.1. beginnt.

Die Türen zum Quilt Festival öffnen 10 Uhr und schließen 18.30 Uhr. Die Zeit braucht man mindestens, um alles anzuschauen und mit frischer Inspiration ein bisschen was für eigene Projekte einzukaufen. Am Ausgang kann man die Einkäufe abgeben und ins Hotel schicken lassen. Unser Hotel ist aber nur 5 Laufminuten entfernt, das geht vielleicht auch ohne Lieferservice.

Abends empfiehlt sich ein Besuch im Sento, einem öffentlichen Bad.

Übernachtung in Tokyo

Mehr Bilder vom Quilt Festival 2010 im kiseki Fotoalbum.

Sa 22. Januar 2011. Tag 15 Tokyo

Tag zur freien Verfügung. Wem ein Tag nicht gereicht hat, kann nochmal zum Quilt Festival.

Übernachtung in Tokyo.

So 23. Januar 2011. Tag 16 Heimreise

Abflug Tokyo.

Die geführte Tour ist am Sonntag zu Ende.
Wer länger in Japan bleiben will, kann das natürlich gerne machen. Ich gebe auch gerne noch Tipps für einen längeren Aufenthalt.
Wenn alle Mitreisenden erst ab 24.1. zurückfliegen wollen, plane ich auch für Sonntag noch Programm ein. Zu sehen und erleben gäbe es noch genug.


optional während der Reise:

Besuch in einer Schwertschmiede

Besuch im Kabuki oder Noh Theater

Besuch eines Sumo Wettkampfs


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen