Sonntag, 1. August 2010

Fragen und Antworten

Ich freue mich über die ersten Anmeldungen!
Auf dieser Seite werde ich alle Fragen sammeln und beantworten.

Brauche ich ein Visum?
Wer einen deutschen Pass hat, braucht bei einer Aufenthaltsdauer von weniger als 90 Tagen kein Visum vorher beantragen. Am Flughafen in Japan wird bei der Einreise das Visum erteilt. Wer keinen deutschen Pass hat, sollte sich vorab bei der japanischen Botschaft informieren.

Wo fliegen wir ab?

Preislich macht es kaum einen Unterschied, ob man in Frankfurt, München oder Berlin losfliegt. Einige Fluggesellschaften bieten Rail & Fly, d.h. die Zugfahrt zum Flughafen ist im Flugpreis enthalten.

Bucht jeder seinen Flug selbst?
Ich werde am Montag im Reisebüro nachfragen, ab wann es Gruppenrabatt gibt und wie hoch der wäre. Wenn es sich lohnt als Gruppe zu buchen, schreibe ich eine Rundmail. Andernfalls werde ich Empfehlungen für Fluggesellschaften hier im Blog veröffentlichen.

Wo landen wir in Japan?
Am günstigsten ist es, einen Gabelflug zu nehmen mit Ankunft in Osaka und Abflug in Tokyo. Damit kann man sich einmal Zugfahrt in Japan sparen und hat mehr Zeit für andere Dinge.
Die meisten Fluggesellschaften bieten Gabelflüge ohne Aufpreis an.

Kann ich von woanders her kommen und die Gruppe in Osaka treffen?
Es kann jeder an der Reise teilnehmen, ob nun der Flug in Deutschland startet oder anderswo. Um die weitere Planung zu erleichtern, werde ich diese Woche die genaue Reisezeit festlegen.

Gibt es im Hotel Frühstück?

Im Hotel in Tokyo gibt es Frühstück, Onigiri (Reisdreiecke), Misosuppe, Salat, aber auch Toastbrot & Marmelade, Tee & Kaffee. Im Tempel in Koyasan gibt es vegetarisches Frühstück und Abendessen. In Kyoto ist auch Frühstück dabei, im Ryokan und auch im Business Hotel.
Wer japanisches Frühstück nicht mag, kann sich im Konbini (kleiner Supermarkt, meist 24h geöffnet) süße Teilchen und Kaffee holen.

Kann man die Tunfischversteigerung im Fischmarkt Tsukiji in Tokyo sehen?
Der professionelle Teil des Fischmarkts wird in regelmäßigen Abständen für Touristen geschlossen, weil es immer wieder Leute gibt, die den Fisch anfassen müssen, den die Restaurantbesitzer für ihre Gäste zum Essen kaufen wollen. Auch die Tunfischversteigerung am frühem Morgen ist nicht immer zugänglich. In der Zeit, als ich dort war (mehrmals zwischen Oktober 2009 und März 2010) war der professionelle Teil offen. Wie es im Januar 2011 aussieht, ist nicht vorhersehbar.

Gibt es eine minimale oder maximale Teilnehmerzahl?
Die Reise findet statt, wenn sich mindestens 8 Personen verbindlich angemeldet haben. Die maximale Teilnehmerzahl ist 15.

Bis wann muss ich mich anmelden?
Verbindliche Anmeldungen werden bis 15. September angenommen bzw. bis die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist.

Ist die Reise einmalig oder findet sie jedes Jahr statt?
Ich war selber 2009 und 2010 auf dem Quilt Festival und organisiere die Gruppenreise zum Quilt Festival 2011 zum ersten Mal. Wenn die Reise gut ankommt, wird sie wahrscheinlich auch 2012 stattfinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen